Jahresbericht 2022

Tätigkeitsbericht 2022

Bewegte und bewegende Bilder zeigt Ihnen unser neuer Jahresbericht. Er kombiniert Text, animierte Elemente, Fotos und Videos. Crossmedial nennt sich das in der Fachsprache. Wir freuen uns, wenn Ihnen die Premiere gefällt.
Los gehts!
Der Innenhof der MHH Kinderklinik verwandelte sich in einen farbenfrohen Fest- und Spielplatz.
Mehr als 17.500 Kindern und Jugendlichen konnte Aktion Kindertraum 2022 glückliche Momente schenken.
Wir wissen, wieviel Mut und Kraft Familien daraus schöpfen, dass ihre große Not gesehen und ihnen geholfen wird.
Unsere kurzen Berichte können nur ansatzweise vermitteln, welche Bedeutung diese Zuwendungen für die Kinder haben.
Die Zuhörer mochten es kaum glauben:
Erst im September 2021 hatte jedes der stark hörbeeinträchtigten Kinder begonnen.
Bundesweite Spendenbereitschaft auf hohem Niveau.
„Der Entspannungssitz ist wunderbar zum Relaxen und wird ab jetzt gaaaaanz oft zum Einsatz kommen :-)“
„… vielen Dank an Versengold für einen unvergesslichen Tag im Leben eures kleinen größten Fans.“
Vorweg fuhr Kira, die die Lebens-Lauf-Fackel an ihrem Rollstuhl befestigt weiter voran brachte.
Titel

Vorwort

 
Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin von Aktion Kindertraum
Sehr geehrte Damen und Herren,
kaum hatte sich das private und öffentliche Leben nach der Pandemie etwas normalisiert, erfolgte Ende Februar 2022 der Angriff auf die Ukraine. Über Nacht verloren Tausende ihr Zuhause, mussten um Familienmitglieder und Angehörige bangen. Millionen von Frauen und Kindern flüchteten gen Westen, Familien wurden auseinandergerissen.
Gewissheiten und langgeglaubte Sicherheiten vernichtete der Krieg auch hier bei uns. Doch bei aller Verwirrung hat sich für mich in kürzester Zeit eine große, beeindruckende Bereitschaft herauskristallisiert: Wir wollen helfen! Aktion Kindertraum hat sich in diesen Wochen den geflohenen Kindern und Jugendlichen zugewendet. Ihnen haben wir schnell und direkt mehr als achtzig Wünsche erfüllt: vom Laptop und Roller, über Fahrräder und Skateboards bis hin zu Ballett-Ausstattungen. Unsere Aktion-Kindertraum-Clownin Fidele war wöchentlich in den Messehallen, in denen viele ukrainische Flüchtlinge vorübergehend lebten. Fideles Späße, Musik und Zauberei haben den Kindern geholfen, ihre bedrückenden Erlebnisse ein wenig zu vergessen.
Gleichzeitig haben wir uns 2022 den Herzenswünschen vieler Kinder und Familien in ganz Deutschland gewidmet. Es war berührend zu erleben, dass mit jeder Wunscherfüllung so viel Zuversicht verbunden ist. Ein Projekt, das diesen Optimismus auch akustisch ausstrahlt, das ist „Aus der Stille in den Klang“. Bei diesem speziellen Musikunterricht für hörbeeinträchtigte Kinder gab es im Sommer einen außergewöhnlichen Höhepunkt: Ein öffentliches Konzert der beteiligten Kinder im kleinen NDR-Sendesaal mit Musikerinnen und Musikern der Radiophilharmonie und dem Konzertpianisten Sebastian Knauer.
Über ausgesuchte Wunscherfüllungen und glückliche Momente, über bewegende Begegnungen und bewunderungswürdige Konzerterlebnisse und über Vieles andere mehr informiert Sie unser vorliegender Jahresbericht 2022. Er berichtet über die Aktivitäten von Aktion Kindertraum und damit über das, was unser Team, unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und unsere Spenderinnen und Spender möglich machen. Ihnen allen gilt dafür mein größter Dank.
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen
Unterschrift Ute Friese
Ihre Ute Friese

2022 – über 17.500 Kindern Freude bereitet

Mehr als 17.500 Kindern und Jugendlichen konnte Aktion Kindertraum 2022 glückliche Momente schenken – Dank toller Unterstützung durch Förderer, Helferinnen und unser Netzwerk.
Mit den 280 Wünschen (195 waren es im Vorjahr), die wir 2022 erfüllt haben, konnten wir fast 18.000 Kinder und Jugendliche erreichen. Die Zahl der Wunscherfüllungen ebenso der damit erreichten Kinder sind unsere Höchstmarken in 24 Jahren Aktion Kindertraum. Es macht uns sehr stolz, dass wir so vielen Kindern Herzenswünsche erfüllen und Familien glückliche Momente schenken konnten.
Dies alles war möglich, weil viele Menschen Aktion Kindertraum als finanziell Fördernde die Treue halten und weil unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich unermüdlich engagiert haben. Für diese Zuwendungen und das Vertrauen bedanken wir uns von ganzem Herzen.

Erfüllte Wünsche

Die Wünsche, die an Aktion Kindertraum herangetragen werden, lassen sich acht Kategorien zuordnen (s. Tabelle 1). Deutlich höher als die Zahl der erfüllten Wünsche ist die Zahl der Kinder, die dabei bedacht werden. Dies ist häufig bei Aktionen der Fall, bei den Sach- und den Gruppenwünschen, von denen sehr viele Kinder und Jugendliche gleichzeitig etwas haben.
Kategorie Zahl der Kinder Zahl der Projekte
Aktionen 10.447 24
Hilfsmittel 181 42
Operationen 8 8
Prominente 4 4
Reisen 242 48
Sachwünsche 3.718 102
Therapien 3.266 52
Gesamt 17.866 280
 
davon Dauerwünsche 5.256 22

2022 – Das Glücksmomente-Bestmarken-Jahr

Aktionen und Attraktionen

Kleinere und größere Aktionen kommen häufig vielen Kindern zugute. Aber manchmal macht Aktion Kindertraum auch ganz viel Action, um den Wunsch eines einzelnen Kindes zu erfüllen.
Bild

Teo – sprachlos glücklich

Teo liebt Pinguine, er ist fasziniert von den besonderen Tieren. Oft schaut er sich Bücher und Filme mit Pinguinen an. Ach, wäre das doch schön, ihnen einmal ganz nahe zu sein, träumte Teo.
2014 kam der Junge mit Trisomie 21 zur Welt, d.h. das 21. Chromosom kommt bei ihm dreimal vor, üblich ist ein doppelter Chromosomensatz. Das kann sich ganz unterschiedlich auswirken: Bei Teo ist es so, dass er nicht sprechen kann. Der Junge kommuniziert mit Gebärdensprache oder über den Sprachcomputer. Aber, wenn Teo Pinguine sieht, dann bedarf es keiner Worte, da reicht das Strahlen in seinen Augen, um zu verstehen, wie glücklich er ist.
Dank unserer Spenderinnen und Spender konnten wir Teos Herzenswunsch erfüllen: Im September reiste er nach Lübbenau in den Spreewald. Dort gibt es ein ganz besonderes Erlebnis: Ein zweigeteiltes Schwimmbad. Auf der einen Seite sind die Pinguine in ihrem Element und nur von einer Glasscheibe getrennt, schwimmen die Menschen. Näher kann man den Pinguinen kaum kommen und Teo durfte dann sogar beim Füttern helfen.
Bild

Was für ein Erlebnis! Kinder und Jugendliche auf dem Pferdehof

Kindern und Jugendlichen haben die Corona-Krise und Einschränkungen der Lockdowns besonders zugesetzt. Manche wurden in der Pandemie schlichtweg „vergessen“: Therapie- und Freizeitangebote entfielen, soziale Kontakte waren eingeschränkt und die Familienverhältnisse ohnehin schon belastet.
Für eine Gruppe von Kindern aus der Region Hannover konnte Aktion Kindetraum im vergangenen Sommer, als die Restriktionen aufgehoben waren, eine Erlebniswoche rund ums Pferd ermöglichen. Auf dem Pferde- und Erlebnishof in Altmerdingsen bei Uetze konnten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 16 Jahren die Pferde putzen und therapeutisch reiten. Die Natur lernten sie intensiver wahrzunehmen und gleichzeitig mehr Sensibilität für sich selbst zu entwickeln, beispielsweise auch beim therapeutischen Malen. Denn auf eigene Gefühle zu achten, das war Vielen in den anstrengenden Wintermonaten fast verloren gegangen.
Und manchmal war es wunderbar entspannend, einfach nur den großen, lieben Hofhund ausgiebig zu streicheln, das hat allen gut getan. Wir freuen uns mit den Kindern und Jugendlichen, dass sie eine Auszeit vom Alltag genießen konnten.
Bild

Clownin Fidele bei den Flüchtlingskindern

Die Aktion-Kindertraum-Clownin Fidele war im Frühjahr 2022 wöchentlich in den Hallen der Hannovermesse bei den ukrainischen Kindern. In den Hallen waren für einige Wochen etliche der Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine untergekommen. Fidele ist es gelungen, dass die Kinder ihre bedrückenden Erlebnisse ein wenig vergessen konnten, wie sie hier berichtet:
„Es hat auf jeden Fall riesigen Spaß gemacht, mit den Kindern zu spielen, zu zaubern, Ballons zu modellieren, zu singen und zu musizieren. Nach meinem anfänglichen Herzklopfen habe ich mich schnell in die Situation eingelebt und mich den Umständen entsprechend angepasst, was mir in der Figur als Clown leicht fällt.
Natürlich habe ich von verschiedenen Schicksalen gehört, habe menschlich daran Anteil genommen. Das ging wohl jedem so, der da vor Ort war. Umso schöner, zu sehen, wie unbeschwert und konzentriert die Kinder mitgemacht haben.
Gestern hatte ich die Ocean-Drums, Bass-Drum und Schlagwerk mitgebracht. Wir haben den ganzen Nachmittag musiziert! Die Eltern und Omas, die zugeschaut haben, waren begeistert. Alle Kinder haben richtig lange gespielt und wollten gar nicht mehr vom Drum-Set weggehen.“
Bild

Selbsthilfegruppe Sputnik – Väterchen Frost landet in Bielefeld

Schon seit 2014 trifft sich in Bad Lippspringe eine Gruppe Männer zum jährlichen Weihnachtssingen. Dabei sammeln der Hobbychor Spenden für den guten Zweck. Im Dezember 2022 kamen bei dem Konzert vor dem festlich geschmückten Rathaus 8.600 Euro zusammen. Damit haben die Sänger unter anderem die Bielefelder Selbsthilfegruppe Sputnik unterstützt.
Der Sputnik e.V. ist eine Vereinigung russischsprachiger Familien mit Kindern mit Beeinträchtigungen. Es gibt bundesweit 49 Sputnik-Selbsthilfegruppen und Vertretungen in sechs Bundesländern. Die Bielefelder Gruppe hatte sich vor einiger Zeit an Aktion Kindertraum gewandt.
Dank der Sänger aus Bad Lippspringe konnten wir den Sputnikis in Bielefeld, in der sich Familien mit 67 Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen zusammengetan haben, eine märchenhafte Weihnachtsfeier schenken. Seit März 2022 gehören auch 30 Familien aus der Ukraine zu der Gruppe. Dank weiterer Spenden kam Väterchen Frost, der russische Weihnachtsmann, mit vielen schönen Geschenken vorbei zu allen Kindern. Ob russische oder ukrainische Familien alle haben vor Freude gestrahlt und erlebten einige unbeschwerte Stunden.
Gerne geben wir den Dank aus Bielefeld weiter:
„Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben, ein Weihnachtsfest für unsere Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu veranstalten. Es war unvergesslich!“

Hilfsmittel

Sind es Wünsche oder Lebensnotwendigkeiten, wenn es um wichtige Hilfsmittel geht? Hat nicht jedes Kind, jeder Mensch ein Recht darauf, möglichst unbeschwert und selbstständig zu leben?
Ein Reha-Buggy ist viel mehr als ein Fortbewegungsmittel, ein Trainingsgerät dient nicht der Fitness, sondern bringt Entwicklungsschub: Damit ergeben sich für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien neue Möglichkeiten. Sie bringen bisher unbekannte Lebensqualität und erleichtern das Leben aller.

Josefine – zu zweit zu neuen Zielen

bild
„Ein großes Dankeschön für den neuen Reha-Buggy! Er ist echt toll und Fine hat sich riesig gefreut, als sie das erste Mal drin sitzen durfte. Er sieht echt schick aus und wir sind auf den ersten „Wander“-Urlaub gespannt."
Josefine erlitt im Alter von zweieinhalb Jahren einen schweren Verkehrsunfall. Seitdem ist sie schwer mehrfach behindert. Durch das Schädel-Hirn-Trauma ist ihre geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigt. Deshalb kann sie nur kurze Wege laufen und bei allem, was die Zehnjährige tut, benötigt sie die Unterstützung ihrer Mutter.
Doch das heißt nicht, dass sich die beiden keine „anspruchsvollen“ Ziele setzen. Daher wünschte sich Josefine einen geländegängigen REHA-Buggy mit Zubehör, der ihr und ihrer Mutter viele unwegsame Wege ebnet. Die beiden leben nämlich sehr ländlich, und mit dem Kassenmodell-Rollstuhl können sie längst nicht alle Ziele erreichen, die sie sich vornehmen.
Aufgrund von Lieferungsverzögerungen hat es zwar etwas länger gedauert, aber rechtzeitig zum Sommer konnten wir diesen großen Herzenswunsch erfüllen. So kann Fine dank des neuen Buggys schöne Ausflügen in die Umgebung genießen.
Bild

Elina – wenn Schwerkraft Erleichterung schafft

„Elina hat ihren neuen Gravity-Chair bekommen und sofort begeistert in Beschlag genommen. Der Entspannungssitz ist wunderbar zum Relaxen und wird ab jetzt gaaaaanz oft zum Einsatz kommen :-)“
Als Elina vier Jahre alt war, wurde bei ihr ein seltener Gen-Defekt festgestellt. Dadurch ist Elina körperlich schwerstbehindert. Der Versuch, durch eine Knochenmarktransplantation Besserung zu erzielen, verlief leider erfolglos.
Bei anderer Gelegenheit hatte die 13-Jährige bereits einen Gravity-Chair ausprobiert und war dann immer sehr entspannt und zufrieden. Solche gepolsterten Sessel machen sich die Schwerkraft zunutze: Der Schwerpunkt beim Sitzen liegt sehr tief, dadurch stabilisiert sich ohne Anstrengung die Sitzposition des Mädchens, eine enge Polsterung gibt weiteren Halt und Elina ein gutes Körpergefühl. Der Holzrahmen ermöglicht gezielte Schwerpunktverlagerungen.
Und was besonders wichtig ist: Auf dem Kissen für die Füße hat sogar Elinas kleiner Hund Platz.
Ganz herzlichen Dank möchten wir an dieser Stelle im Namen der Familie allen sagen, die mit ihren Zuwendungen dazu beigetragen haben, diesen Wunsch zu erfüllen. Elina und ihre Familie sind sehr glücklich und dankbar dafür.
Bild

Freie Fahrt für Maja!

Maja ist an Epilepsie erkrankt. Trotz Therapie hat die Elfjährige weiterhin mehrmals im Monat heftige Epilepsieanfälle. Durch die Erkrankung ist Maja stark entwicklungsverzögert und sitzt im Rollstuhl. Deshalb konnte ihre Familie mit Maja bislang nur zu Fuß draußen unterwegs sein.
Doch seit dem Sommer 2022 hat sich ihr Aktionsradius enorm erweitert, denn da ging ihr Herzenswunsch in Erfüllung: ein Rollstuhl-Fahrradanhänger. Nun endlich können die Eltern mit ihrer Tochter auch weitere Ausflüge unternehmen. Mal schauen, was da so an Kilometern zusammenkommt.
Die Mutter schrieb uns: „Lieber Spender, liebe Spenderin, wir möchten uns herzlich für die Unterstützung bedanken. Mit Ihrer Hilfe können wir jetzt Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen! Maja hat viel Spaß dabei, und wir werden sicher noch einige tolle Abenteuer erleben. Vielen, vielen Dank!“
Bild

Leni – neue Hoffnung für ihre Beweglichkeit

Leni ist gerade ein Jahr jung und hat vor kurzem die Diagnose SMA erhalten – eine infantile spinale Muskelatrophie Typ 1. Das ist ein Krankheitsbild von dem leider häufig auf unserer Liste mit Herzenswünschen zu lesen ist. Seit ihrer Geburt bestimmt Lenis Krankheit den Alltag der Familie, denn die Kleine benötigt rund um die Uhr Unterstützung. Wie viele dieser Kinder hat das Mädchen eine motorische Entwicklungsverzögerung und muss gegen den Abbau ihrer Muskeln ankämpfen.
Ein Hoffnungsschimmer: Die Therapie mit dem Galileo-Trainingsgerät zeigt erste kleine Erfolge. Besser als gelegentliche Therapiestunden wäre es, wenn Leni selbst so ein Gerät hätte. Denn die Therapeuten sind davon überzeugt, dass Leni vom dem täglichen Vibrations-Training mit dem Galileo profitieren würde; dadurch ließe sich der Erhalt der Muskulatur noch besser fördern.
Lenis Wunsch konnten wir erfüllen: Seit dem vergangenen Winter kann Leni jetzt täglich zu Hause mit dem eigenen Galileo-Trainingsgerät üben und so ihre Bewegungsfähigkeit erhalten und stärken. Dank zahlreicher Zuwendungen konnte Aktion Kindertraum der Familie ein Galileo-Trainingsgerät mit Kipptisch finanzieren. Wie so oft bei unseren Wunscherfüllungen kann ein Dankeschön kaum beschreiben, was die Eltern empfinden.

Brian – Traumrad mit Tempo

Eigentlich ist November nicht der ideale Monat, um die Fahrradsaison zu eröffnen, aber das hatte für Brian keine Bedeutung, wie die Schilderung zeigt, als der Jugendliche endlich sein Herzenswunsch-Fahrrad in Empfang nehmen konnte:
Es ist grasgrün, 75 Kilo schwer, hat eine Traglast von 200 Kilo, drei Räder und einen Motor mit zwei leistungsstarken Akkus: Als Brians Traumrad beim Kinderhaus Nesthäkchen im hessischen Hünstetten aus dem Transporter gerollt wird, streift ein glückliches Lächeln das Gesicht des 17-Jährigen. Die Vorbereitung der Probefahrt, vor allem die Befestigung seines Rollstuhls auf einer vorgelagerten Rampe, verfolgt der Junge konzentriert und ernst.
bild
Kurze Einweisung durch die Fachfirma e-motion, dann tritt Erik Gallasch, der Leiter des Kinderhauses Nesthäkchen, beherzt in die Pedale. Novemberregen und eisiger Fahrtwind? Kein Problem. Für Brian bedeutet das: Mit allen Sinnen Neues zu erleben vor allem das Tempo!
Das Spezial-Rad ist für Brian und auch für seine Freunde nicht einfach ein Spaßfaktor. Es ermöglicht Teilhabe, einen viel größeren Aktionsradius und ein Stück Alltag außerhalb des Kinderhauses. Dessen Leiter dankte Aktion Kindertraum und allen, die dazu beigetragen haben, die stattliche Summe für Brians Herzenswunsch zusammenzubringen, besonders dem IT-Systemhaus sitaas aus Idstein: „Ohne das, was Spenden ermöglichen, wäre das Leben unserer Kinder erheblich ärmer“, fasste Erik Gallasch, die Wirkung solcher Wunscherfüllungen zusammen.

Operationen

Verglichen mit vielen anderen Ländern, sind die medizinischen Möglichkeiten in Deutschland sehr groß. Deswegen erreichen uns immer wieder Anfragen aus dem Ausland nach Unterstützung für dringende und lebensrettende Operationen.

Marie – schöpft Mut nach ihrer Operation

bild
Nach einer anstrengenden Odyssee ist das gerade mal vier Jahre alte Mädchen aus Nordmauretanien endlich im Kinderverbrennungszentrum in Köln angekommen. Am 23. Januar 2022, fast ein Jahr nach Maries Unfall, wurde sie dort aufgenommen und seitdem medizinisch betreut. Das Verbrennungszentrum für Kinder in Köln war Maries letzte Hoffnung. Nach der Erstaufnahme war klar, der Zustand ihrer Wunden war noch weitaus schlimmer als gedacht.
Mittlerweile fanden die ersten größeren Hauttransplantationen unter Vollnarkose statt. Verständlicherweise ist so eine Behandlung für die Kleine körperlich sehr belastend, aber Marie und ihr Vater, der sie begleitet, blieben optimistisch und haben den Spezialisten in Köln vertraut.
Die ersten Erfolge sind für alle ermutigend, und doch bleibt es noch ein schwerer Weg für Marie. Ein großes Dankesschön sagen wir im Namen ihrer Eltern allen Spenderinnen und Spendern, die Marie so großartig unterstützt haben. Und wir wissen, wieviel Mut und Kraft Familien daraus schöpfen, dass ihre große Not gesehen und ihnen geholfen wird.

Treffen mit Prominenten

Die Stars, die sich Zeit nehmen für die Kinder und Jugendlichen erfüllen große Herzenswünsche. Damit schenken sie den jungen Menschen und ihren persönlichen Schicksalen ganz besondere Beachtung. Das wirkt lange Zeit über das Treffen hinaus.
Bild

Luca war verzaubert – ehrlich!

„Mein aller, aller größter Traum ging in Erfüllung. Das war mega toll!“ Schrieb uns Luca, nachdem er die Ehrlich Brothers in Hannover erleben und treffen konnte. Der Neunjährige ist absoluter Fan der Zauberbrüder Andreas und Christian und wartete zwei Jahre sehnsüchtig darauf, die Ehrlich Brothers einmal persönlich kennenzulernen, aber Corona machte ein Treffen unmöglich und das Virus konnten selbst so bekannte Magier nicht einfach wegzaubern.
Luca ist der Bruder von Lenya, seiner 2-jährigen Schwester, die an der schweren Muskelatrophie SMA erkrankt ist. Diese Erkrankung basiert auf einem Gendefekt, ist nicht heilbar und führt zu einer verkürzten Lebenserwartung. Vielfach dreht sich in der Familie alles um das kranke Mädchen. Deswegen war es Aktion Kindertraum so wichtig, dass auch Luca als Geschwisterkind einmal im Mittelpunkt stand.
Im vergangenen Winter war es dann soweit: Lucas Herzenswunsch ging endlich in Hannover in Erfüllung. Er und seine Mutter waren von der Show ganz verzaubert und es war großartig, die Ehrlich Brothers live zu treffen. „Danke an Aktion Kindertraum und hier besonders an Frau Berndmeyer, die nicht locker gelassen hat“,schrieb uns die Mutter.

Finn Murphy ist begeistert von Versengold

„Vielen Dank an die Verantwortlichen von RADIO 21, die sich der Sache so unkompliziert angenommen haben. Und vielen Dank an Versengold für einen unvergesslichen Tag im Leben eures kleinen größten Fans.“
Über RADIO21 haben wir den Kontakt zum Management bekommen. Finn ist ein großer Fan von Versengold. Insbesondere den Sänger der Band, Malte Hoyer, findet Finn richtig toll. So gern wollte er die Band, allen voran „seinen“ Malte einmal persönlich treffen. Dazu muss man wissen, welche Bedeutung die Musik und die Texte für Finn haben: Die Lieder von Versengold animieren Finn immer wieder zum Mitsingen, sodass sich seine sprachliche Entwicklung sehr verbessert hat. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Schub, den die Musik für den Zehnjährigen bringt, jetzt noch einmal zunimmt: Denn bei dem Treffen mit der Band bekam Finn eine offizielle Crew-Ausstattung. Wow, eine größere Freude konnte Malte Hoyer & Co dem Kleinen gar nicht machen.
Finn kam viel zu früh per Notkaiserschnitt auf die Welt. Er erlitt Hirnblutungen und musste mehrere OPs überstehen. Seinen Eltern machten die Ärzte wenig Hoffnungen. Aber Finns Eltern glaubten an ihren Sohn und gaben die Hoffnung nie auf. Heute ist Finn stark entwicklungsverzögert und körperlich eingeschränkt. Mittlerweile kann er kurze Strecken alleine laufen. Größere Distanzen flitzt er mit seinem Rolli.
Und gerade deshalb war dieses Meet & Greet mit Versengold so wichtig für Finn. Wir von Aktion Kindertraum freuen uns, dass wir das Treffen zusammen mit Radio 21 aus Hannover ermöglichen konnten.

Glückliche Reise

Unbeschwerte Tage genießen, etwas Besonderes mit der Familie oder Gleichaltrigen erleben, Ablenkung vom Alltag – die Motive der Kinder und Jugendlichen, die Aktion Kindertraum dabei unterstützt, ihre Reiseträume zu verwirklichen, ähneln denen der meisten Urlauber.
Die persönlichen Hintergründe sind jedoch vielfach belasteter als bei vielen von uns: Erkrankungen, körperliche Beeinträchtigungen, soziale oder finanzielle Nachteile erschweren es den Kindern und ihren Familien häufig, für ein paar Tage wegfahren zu können. Dank unserer Spenderinnen und Spender können wir gerade denjenigen entspannte Stunden ermöglichen, die sie besonders dringend brauchen.

Jona trifft seinen Uropa in den USA

Im Herbst 2022 war es endlich so weit. Nach langem Warten ging Jonas großer Wunsch in Erfüllung: Er konnte seinen Urgroßvater in den USA in Alexandria bei Washington besuchen. Zuvor hatten sich die beiden noch nie persönlich gesehen. Mit seiner Diagnose wurde Jonas Wunsch immer größer, aber die Pandemie war für den 15-Jährigen ein zu großes Gesundheitsrisiko und die Wunscherfüllung hat sich immer wieder verzögert.
Im Mai 2019 war bei Jonas nämlich eine akute lymphatische Leukämie diagnostiziert worden. Zuvor war seinen Eltern aufgefallen, dass ihr Junge selbst bei kleineren Anstrengungen schnell schlapp wurde, ständig blass war und häufig Kopfschmerzen hatte. Seitdem kämpft der Junge gegen seine Erkrankung, ist aber auf einem guten Weg.
Jona schrieb uns in einem Brief nach der Reise über die Begegnung mit seinem Uropa: „Die ersten vier Tage verbrachten wir in Alexandria, wo wir viel Zeit mit meinem Uropa verbringen konnten. Er ist zwar schon sehr alt, aber er ist wirklich süß. Ich bin froh, dass wir es noch geschafft haben ihn zu sehen. Endlich konnten wir uns einmal von Angesicht zu Angesicht treffen. Vielen Dank für diese tolle Reise…“
Bild

Aiden genießt das Meer

„Wir danken Ihnen von ganzem Herzen. Wir hatten sehr viel Spaß und haben die Zeit super genossen. Vielen Dank für den schönen Familienurlaub, das tat uns gut und hat uns viel Kraft gegeben.“
Manchmal müssen Herzenswünsche schnell erfüllt werden, so wie bei Aiden: Der Junge aus Niedersachsen ist mit einem sehr komplexen Herzfehler zur Welt gekommen. Aufgrund dessen hat der Vierjährige bereits mehrere Schlaganfälle erlitten und ist auf ständige Pflege seiner alleinerziehenden Mutter angewiesen. Leider besteht bei Aiden eine verkürzte Lebenserwartung. Doch erst einmal stand im Sommer eine schwere Operation bevor.
Deshalb wünschte sich der Kleine nichts sehnlicher, als noch einmal mit seiner Mutter und der Schwester ein paar schöne Urlaubstage zusammen zu verbringen. Die Familie war noch nie zusammen am Meer und im Juni letzten Jahres konnte Aktion Kindertraum auch diesen Herzenswunsch dank Zuwendungen erfüllen: Aiden und seine Familie verbrachten einige schöne Tage an der Ostsee in Weißenhäuser Strand.

Lauter Sachen, die Freude machen

Sachwünsche standen auch 2022 wieder ganz oben auf der Liste von Aktion Kindertraum. Häufig sind es Spielsachen oder elektronische „Zeitvertreiber“ wie Spielkonsole oder iPad.
Für die Kinder und Familien und auch für die Organisationen, die sich an uns wenden, wäre all dies ohne die Unterstützung durch die Spenderinnen und Spender von Aktion Kindertraum unerreichbar und unbezahlbar. Deswegen bedanken wir uns ganz herzlich im Namen der Beschenkten für die großzügigen Zuwendungen, die wir auch im vergangenen Jahr erhalten haben.
Bild

Paula – tritt mit E-Power in die Pedalen

Paula ist ein Zwillingskind. Doch im Gegensatz zu ihrer Schwester hat die 7-Jährige von Geburt an einen schweren Herzfehler; mehrfach musste Paula deshalb schon in die Kinderkardiologie ins Krankenhaus. Eigentlich ist sie ein sehr ausgeglichenes Kind, doch wenn sie nicht mit ihrer Schwester mithalten kann, dann wurmt Paula das schon sehr: Beim Spielen oder auch bei sportlichen Aktivitäten ist sie viel schneller aus der Puste und erschöpft.
Beim Fahrradfahren ging es ihr bisher ähnlich – oft war sie das Schlusslicht. Das war richtig doof. Um endlich bei Fahrradtouren mit der Familie auf Augenhöhe dabei sein zu können, wünschte sich Paula ein schickes E-Mountainbike.
Und dann war es soweit: Paula hat ganz schön große Augen gemacht, als Aktion Kindertraum ihren Wunsch im Spätsommer 2022 durch Spenden finanziert erfüllen konnte. Natürlich hat Paula das Rad gleich ausprobiert. Dieses Mal hatte ihre Mutter ganz schön zu tun, hinterher zu kommen. Aber die hat ja auch noch die tollen Fotos gemacht und sie schrieb uns anschließend begeistert:
„Alles in allem kann ich im Namen von Paula ein riesengroßes, sehr herzliches Danke aussprechen! Paula hat so auch die Erfahrung machen dürfen, dass es sich lohnt, bei gedrückter Stimmung nach Lösungen und Möglichkeiten zu suchen. Dass es sich lohnt zu träumen. Und dass es manchmal Menschen gibt, die einen dabei unterstützen. Und so auch ganz viel möglich werden kann. Wir danken von Herzen!“
Bild

Therapeutisches Reiten – Lulua ist ideal für die Kinder

Was für ein schöner Erfolg: Wir hatten in einem Spendenaufruf für Zuwendungen gebeten, um der Jugend- und Behindertenhilfe „JuBe“ im Süden Deutschlands ein neues Therapiepferd zu finanzieren: Und jetzt gibt es Lulua!
Es war dringend geworden, denn die Therapiepferde, die „JuBe“ bislang einsetzte für die Kinder und Jugendlichen, kamen in das Pferde-Rentenalter. Aktion Kindertraum wollte aber den Kindern gerne weiterhin die Gelegenheit geben, am heilpädagogischen Reiten teilzunehmen und nun steht Lulua als tierische Helferin parat. Auf ihr wird geritten, geturnt und balanciert und nebenbei sorgt sie für Spaß und lässt sich gerne umsorgen.
Lulua ist eine freundliche, zugewandte 4-jährige Stute. Mit einem Stockmaß von 150 cm hat sie eine ideale Größe für Kinder bis ins jugendliche Alter. Sie besticht durch ihre Ruhe und Gelassenheit. Dass sie sich bisher unerschrocken und lernwillig zeigt, ist ideal, wenn es um die therapeutische Arbeit mit Kindern geht.

Bits und Bytes für Boris

Bild
„Vielen herzlichen Dank, dass Sie uns so geholfen haben! Heute hat Boris sein iPad erhalten und ist absolut begeistert, weil er noch nie sowas hatte. Morgen möchte er es zur Schule mitnehmen und seinen Freunden zeigen.“
Boris steht seit der Geburt seines kleinen Bruders David ständig in dessen Schatten. Denn das ganze Leben der Eltern dreht sich um den stark beeinträchtigten jüngeren Bruder. Doch sie wissen um diese einseitige Aufmerksamkeit und sehen durchaus das Potenzial ihres älteren Sohnes.
Boris interessiert sich nämlich besonders für technische Dinge und fürs Programmieren. Damit er sich auch mit dem Schulsystem verbinden und seine Kenntnisse im Programmier-Kurs vertiefen kann, wünschte er sich ein iPad. Im Herbst 2022 ging sein Wunsch in Erfüllung. Nun heißt es also bei Boris: Bahn frei für Bits und Bytes.

Therapieunterstützung

Beim Wort „Kindertraum“ denken vermutlich nur wenige an Therapie. Und trotzdem erreichen uns seit Jahren immer wieder Wünsche, Therapien zu unterstützen. Wer sich eingehender mit dem Schicksal der jungen Menschen befasst, versteht nur zu gut, wie sehr es Eltern, Angehörigen oder Betreuenden am Herzen liegt, das Leben der Kinder durch eine Therapie zu erleichtern oder zu verbessern.

Äußerst positiver Anklang: Musiktherapie weiterführen

Dank vieler Spenden und Zuwendungen ist es Aktion Kindertraum möglich, ein musiktherapeutisches Angebot weiter zu finanzieren. Zugegeben, 7.500,- Euro ist ein erheblicher Betrag, aber wenn man den positiven Effekt sieht, den die Musiktherapie für die Kinder hat, dann ist klar, dieses Angebot muss fortgesetzt werden. Eine ausgebildete Musiktherapeutin kommt dazu an die Förderschule in Wuppertal und arbeitet vornehmlich mit den schwerstbehinderten Schülerinnen und Schülern.
Da sich diese Förderung bereits in der Vergangenheit so positiv auf die Kinder – es sind rund 15 pro Schuljahr – auswirkte, soll die Therapie jährlich fortgeführt werden. Wir sind sehr froh, dass wir für 2022 die Finanzierung sichern konnten, um noch mehr Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und ihnen die Welt der Musik näherzubringen. Und gerne beteiligen wir uns an der Finanzierung auch in den kommenden Jahren.
Allen, die dazu schon beigetragen haben, danken wir sehr im Namen der Kinder für ihre Zuwendung. Gemeinsam schaffen wir es, diesen Kindertraum auch zukünftig wahr werden zu lassen.
Bild

Mascha malt

Maschas großen Herzenswunsch, eine Maltherapie bei der Künstlerin Carmen Leithäuser in Hannover, hat Aktion Kindertraum im November 2022 erfolgreich erfüllt. Mascha, eine junge Frau mit Down-Syndrom aus der Ukraine, hat das Malen auf mehrfache Weise sehr gut getan: „Sie wurde immer freier im Ausdruck und sicherer mit den Materialien, Sprachbarrieren gibt es kaum noch“, berichtet Carmen Leithäuser.
Marianna, die Mutter von Mascha, berichtete: Seit der Therapie hätten auch die nächtlichen Schreianfälle ihrer Tochter aufgehört. Mascha sei offener und fröhlicher geworden und ihre starke Sehnsucht nach ihrer Heimat sei deutlich gemildert. Für Mariana grenzt das alles fast an ein Wunder.
Wir wiederum finden es ganz wunderbar, dass Jugendliche, die sogar noch jünger sind als Mascha, beschlossen hatten, für diese Therapie Spenden zu sammeln. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei den Konfirmanden der Thomas Kirchengemeinde Schulenburg.
„Für uns ist mehr als ein Traum in Erfüllung gegangen. Für uns ist es ein Wunder“, sagte Maschas Mutter nach der Maltherapie.

Dauerhaft gut

Aus manchen „Einmal-Wünschen“ entwickeln sich im Laufe der Zeit Projekte, die Aktion Kindertraum dauerhaft fördert. Oft kommen diese Projekte – wie unsere beiden Beispiele aus der tiergestützten Pädagogik zeigen – vielen Kindern zugute. Und manchmal ist es wichtig, ein einzelnes Kind über einen längeren Zeitraum fördernd zu begleiten. Gerade deshalb fühlen wir uns gegenüber den Kindern, Jugendlichen und den Projekten in einer besonderen Verantwortung, die sich auch im Haushalten von Aktion Kindertraum niederschlägt – indem wir Rücklagen bilden.

Aus der Stille in den Klang

Bild Das Konzert im Landesfunkhaus des NDR am 21. Juni 2022 war ohne Zweifel der bisherige Höhepunkt unseres Projektes „Aus der Stille in den Klang“. Im Kleinen Sendesaal am Maschsee gelegen präsentierten elf hörgeschädigte Kinder mit Cochlea-Implantaten, was sie in weniger als einem Jahr auf ihrer Geige oder ihrem Klavier mit Hilfe des Aktion-Kindertraum-Projekts „Aus der Stille in den Klang“ gelernt hatten. Der international bekannte Pianist Sebastian Knauer, Botschafter des Projekts, hatte einen Gastauftritt am Flügel. Zusätzlich wurde diese spezielle musikalische Aufführung bereichert durch vier Mitglieder der NDR Radiophilharmonie.
Die Zuhörer mochten es kaum glauben: Erst im September 2021 hatte jedes der stark hörbeeinträchtigten Kinder – Schüler und Schülerinnen der Hartwig-Claußen-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt Hören – begonnen, ihr Instrument zu spielen. Doch es wirkte beinahe routiniert wie die jungen Musikerinnen und Musiker für ihren ersten öffentlichen Auftritt die Bühne betraten. Dort warteten bereits Moderatorin Karoline Grothe vom NDR Fernsehen sowie die Initiatorin und musikalische Leiterin des Projekts, Elena Kondraschowa. Und dann spielte jedes Kind, einzeln, im Duett oder Quartett, seine Stücke vor.
Neben den musikalischen Darbietungen gab es einen Erklärfilm, eine Grußbotschaft des zweiten Botschafters des Projekts – Mousse T. – sowie Interviews mit allen Beteiligten, darunter Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin von Aktion Kindertraum, Prof. Dr. med. Anke Lesinski-Schiedat, ärztliche Leiterin des Deutschen HörZentrums Hannover (DHZ), sowie Privatdozentin Dr. rer. biol. hum. Angelika Illg, Leiterin des therapeutischen Teams des DHZ.
Bild
Bild

NDR-Doku über diesen „Leuchtturm für die Wissenschaft“

Prof. Dr. med. Anke Lesinski-Schiedat sprach anschließend von dem in Deutschland und wahrscheinlich weltweit einmaligen Projekt als „Leuchtturm“ für die Wissenschaft und die Therapie von Ohrerkrankungen. Dass dieses Leuchtfeuer so hell aus Hannover erstrahlt, daran hätten Elena Kondraschowa und „ihre“ tollen Kindern einen Riesenanteil.
Gut einen Monat später strahlte der NDR eine 45 minutige TV-Doku über das Gesamtprojekt aus. Darin berichten Jennifer Gunia und Stefan Radüg über die gehörgeschädigten Kinder Antonio (11), Kim (11) und Samantha (12), die ein Cochlear-Implantat (CI) tragen und erstmals lernen, ein Instrument zu spielen. Fast zehn Monate lang begleitete ein Kamerateam dabei sowohl Elena Kondraschowa, als auch die Kinder im Musikunterricht und zuhause. Hier finden Sie einen Kurzfilm zum Konzert.
Warum Aktion Kindertraum das Projekt unterstützt und maßgeblich vorantreibt, erklärt Ute Friese so: „Unser Ziel ist es, die besondere Methodik dieses Musikunterrichts künftig auch über Hannover hinaus zu verbreiten.“

Zum Hintergrund

Jeden Tag werden in Deutschland zwei gehörlose Kinder geboren. Das Cochlea-Implantat (CI), eine elektronische Hörprothese, schafft gehörlosen sowie höreingeschränkten Kindern einen Zugang zur Welt des Hörens. Mit dem CI musikalische oder rhythmische Muster wahrzunehmen, ist jedoch mühsam und nicht immer möglich. Der Zugang zum Musizieren bleibt somit oft verwehrt. Mit der Methodik von Elena Kondraschowa erhalten die Kinder jedoch die Chance, viel klangvoller zu hören – ein wichtiger Schritt für ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Soziales Lernen mit Tieren für erblindete und blind geborene Kinder

Einmal pro Woche verwandelt sich die Wiese des Landesbildungszentrums für Blinde in Hannover für einige Stunden in einen kleinen Streichelzoo: Zwei Esel, Schafbock Momo, einige Zwerghühner, das Riesenkaninchen Flocke sowie die Meerschweinchen Strubbel, Wuschel, Schoko und Hexe werden schon sehnsüchtig und freudig erwartet.
Die meisten der 65 sehbehinderten, blinden oder mehrfachbehinderten Kinder und Jugendlichen in dieser Einrichtung haben bisher keine oder nur sehr wenig Erfahrungen mit Tieren. Darum ist das Angebot der tiergestützten Pädagogik so wichtig: Es schenkt Kindern, die auf andere Sinne als ihre Augen angewiesen sind, die Chance, lebendige Tiere zu erleben, zu erkunden und zu versorgen. Die Nähe zu den Tieren hilft ihnen, neue Eindrücke zu sammeln und bestehende Ängste abzubauen.
Sie gewinnen Vertrauen in eigene Fähigkeiten und entwickeln auf diese Weise neue Handlungs- und Sozialkompetenzen.
Die Tiere akzeptieren jedes Kind so wie es ist und erfüllen gleichzeitig das Bedürfnis der Kinder nach Nähe, Geselligkeit und Zuwendung. Wenn kleine Hände vorsichtig durch weiches, warmes Fell streicheln oder wenn sich ein Kind an den warmen Rücken eines Tieres schmiegt, entspannt glückliches Lächeln die kleinen Gesichter.
Die blinden und sehbehinderten Kinder und Jugendlichen wünschen sich sehnlichst, dass ihr geliebtes Projekt „Soziales Lernen mit Tieren“ weiter ermöglicht wird. Dank großzügiger Spenden und vieler Zuwendungen ist es Aktion Kindertraum möglich, diese liebevolle Begegnung dauerhaft zu finanzieren. Darüber freuen wir uns „tierisch“ und sagen ganz herzlichen Dank!

Weiterführung des therapeutischen Reitens in der Syltklinik

Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, leidet die ganze Familie. In der Syltklinik können sich alle Familienmitglieder gemeinsam mit dem erkrankten Kind für vier Wochen erholen. Etwa 200 Kinder und ihre Familien kommen jährlich hierher nach Wenningstedt auf Sylt. Die Heranwachsenden haben anstrengende, teils sehr schmerzhafte Therapien hinter sich. Manchen fehlt der Lebensmut – und einigen die Kraft, ihrer Krankheit weiter etwas entgegen zu setzen.
Bild
Ein fester und wichtiger Bestandteil der Rehabilitation in der Syltklinik bildet für die Kinder das therapeutische Reiten. Dabei können die jungen Patienten ihre schwerwiegende Krankheit und ihre Angst vor dem Tod ausblenden. Endlich können sie wieder einmal nur Kind sein: mit Freude am Reiten, an der Bewegung und an den Tieren. Das Reiten stabilisiert das Gleichgewicht und Gangbild der Kinder. All das stärkt ihr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Die tierischen Therapeuten bedeuten den krebskranken Kindern unglaublich viel: Sie geben ihnen ihre Lebensfreude zurück und bringen sie trotz schwerer Krankheit endlich einmal wieder zum Lachen.
Diese Therapie wird allerdings nicht durch die Pflegesätze der Krankenkasse abgedeckt. Doch Aktion Kindertraum ist sich der vielseitigen positiven Wirkung bewusst und übernimmt die jährlichen Kosten der Reittherapie, die etwa 24.000 Euro betragen.
Genau wie bei dem oben geschilderten Dauerprojekt bedanken wir uns bei all den Spenderinnen und Spendern, die zur Finanzierung der Reittherapie in der Syltklinik beitragen. Unsere kurzen Berichte können nur ansatzweise vermitteln, welche Bedeutung diese Zuwendungen für die Kinder haben.

Öffentlichkeitsarbeit für die gute Sache

Die Pandemie hat auch bei Aktion Kindertraum noch weit in das Jahr 2022: Die Zahl unserer Veranstaltungen und anderer Aktivitäten lag deshalb noch unter unserem langjährigen Durchschnitt, auch wenn sich langsam wieder ein Normalzustand einspielte.
Richtig Fahrt hingegen nahm unsere Öffentlichkeitsarbeit auf, das belegen die Medienkennzahlen für 2022: Mit 860 Beiträgen konnten mehr als 185 Millionen Menschen deutschlandweit erreicht werden, damit verdoppelte sich die Anzahl der Medienbeiträge im Vergleich zum Vorjahr. Die Reichweite stieg um mehr als 15 Millionen Menschen.
Diese zunehmende Wahrnehmung von Aktion Kindertraum in der bundesweiten Öffentlichkeit ist ein sehr schönes Ergebnis für das Jahr 2022 als Erfolg zahlreicher Kommunikationsaktivitäten auf unterschiedlichsten Kanälen.
Bild

Höhepunkt: Kinder Konzert beim NDR

Am häufigsten wurde mit 238 Beiträgen über Aktion Kindertraum im Juni 2022 berichtet, als wir im kleinen Sendesaal des NDR-Landesfunkhauses Niedersachsen ein Konzert im Rahmen des Projekts „Aus der Stille in den Klang“ organisierten. Mit dabei der international bekannte Pianist Sebastian Knauer. Er ist mit Musikproduzent, Komponist und DJ Mousse T. einer der beiden Botschafter dieses Projekts, in dem hörgeschädigte Kinder Musikunterricht erhalten. Bei der Generalprobe waren Mousse T. und mehrere Medienvertreter*innen anwesend, das förderte ebenfalls die Berichterstattung: BILD, ntv und die Welt berichteten online über das Event – mehr als 80 Millionen Menschen wurden darüber erreicht. Der NDR drehte einen Dokumentarfilm über das gesamte Projekt mit dem Konzert als „Krönung“. Darüber wurden fast 26 Millionen Menschen erreicht.
Ein weiteres PR-Highlight mit 88 Beiträgen war das 1. sitaas GmbH Charity Golfturnier zu Gunsten von Aktion Kindertraum im Golfpark Idstein im August 2022. Maßgeblich verdanken wir diese Aufmerksamkeit Nicolas Kiefer unserem langjährigen Botschafter für Aktion Kindertraum. Mehr als fünf Millionen Menschen wurden durch die Berichterstattung über dieses Event erreicht.

Tageszeitungen in Berichterstattungen und Reichweiten führend

Neben Berichten in den Tageszeitungen, die deutschlandweit noch immer mit 289 Beiträgen Top-Träger in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sind, punkteten ebenfalls die Online-Kanäle Facebook (173 Beiträge) und Instagram (153 Beiträge). In diversen Fernsehformaten – dazu zählten beispielsweise die Ressorts Sport, Nachrichten, Magazine – gab es mehr als 45 Beiträge in diesem Jahr.
In Hinblick auf die Reichweite führen die Tageszeitungen Online (mehr als 117 Millionen Menschen), gefolgt von TV Online (22 Millionen), Nachrichtenportalen (14 Millionen) und Radio (7 Millionen).

Steigende Follower in den Soziale Medien

Unsere Aktivitäten in den Sozialen Medien zeigten Erfolge, so knackten wir auf Facebook die 10.000er Marke bei der Followerzahl. Konkret stieg die Zahl von 7613 auf 11725 an.
Bild
Die größte Reichweite mit 6377 Personen und 224 „gefällt mir“-Angaben erreichte der Beitrag (10.10.) über Ute Friese, die im Europark Rust Emil wiedergetroffen hatte, dem Aktion Kindertraum im Jahr 2019 ein Galileogerät ermöglicht hatte. Seitdem nutzt er es täglich mit tollem Erfolg, über den sich Ute von Herzen freute.
Bild
Unseren Hinweis vom 29.03. auf das Gewinnspiel, bei dem es eine Tennisstunde mit Nicolas Kiefer zu gewinnen gab, sahen 6.303 Menschen.
Bild
Die meisten Likes, nämlich 285 und 58 Kommentare bekamen wir mit dem erfüllten Wunsch von David (11.5.), der sich ein Laptop wünschte, um als Nachwuchsprogrammierer noch besser zu werden. Der Junge aus der Ukraine entwickelt gern kleine Programme und Apps. Die organische Reichweite dieses Beitrags lag bei 6088.

Facebook-Gruppe von Aktion Kindertraum wächst

84 neue Mitglieder konnten wir in der Facebook-Gruppe von Aktion Kindertraum begrüßen. Im Mitgliederbereich können sich betroffene Familien über ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Unterstützung geben. Wir von Aktion Kindertraum informieren dort über relevante Themen oder weisen auf Selbsthilfegruppen und andere Vereine hin, an die sich die Eltern von Kindern mit unterschiedlichen Krankheitsbildern wenden können.

Die erfolgreichsten Posts auf Instagram

Am 14.01. der Jahresrückblick auf das Jahr 2021. Das Reel erzielte eine Reichweite von 9.814 Personen – es wurde 175 geliked, 8 Mal kommentiert und 10 Mal geteilt. Den Rückblick am 16.09. auf die Tennis Wortmann Open schauten sich 1749 Instagram User an. Für den Beitrag am 17.05. über Luca, der die Ehrlich Brothers backstage bei ihrer magischen Show traf, interessierten sich 1234 Nutzer und gaben ihm 144 Likes. Die Zahl der Abonnenten stieg bei Instagram im Jahr 2022 auf 1.968.

LinkedIn stetiges steigendes Interesse

Auch die Follower, die unserem LinkedIn-Kanal folgen, werden langsam aber stetig mehr. 387 waren es am Jahresende. Der erfolgreichste Beitrag war die Berichterstattung darüber, dass wir ein spezielles Laufband für eine Physiotherapie-Praxis in Hamburg Blankenese ermöglichten. Weitere erfolgreiche Updates waren der Post über Daniel, der ein Galileo bekam und voller Freude damit trainiert sowie ein Post mit Gruppenfoto von unserem Jahresauftaktmeeting am 22.03.2022 mit unseren bundesweiten Agenturpartnern in Hannover.

Wir veranstalten etwas ...

… und nicht nur wir, denn auch 2022 gab es rund 100 Veranstaltungen, Feiern, Jubiläen und andere private oder geschäftliche Anlässe, zu Gunsten von Aktion Kindertraum. Dabei standen zwar einzelne Personen oder Unternehmen im Mittelpunkt, doch zugleich wurden Kinder und Jugendliche in Not und ihren Familien mitberücksichtigt. Dafür ganz herzlichen Dank.
An elf Veranstaltungen haben wir selbst – häufig durch Ehrenamtliche unterstützt – selbst teilgenommen. Die Gewissheit, gezielt helfen zu können, die ist es auch, warum sich immer wieder bekannte Persönlichkeiten für Aktion Kindertraum einsetzen. Das war auch im vergangenen Jahr so, wie das nachfolgende Beispiel zeigt.
Wenn Sie überlegen, Ihre schöne Feier (privat oder im Unternehmen) mit einem guten Zweck zu verbinden, dann schreiben Sie uns gerne.

Ein unvergesslicher Tag mit Nicolas Kiefer beim Tennis-Match

Bild
Eine besondere Überraschung hatte Nicolas Kiefer Anfang des Jahres für die Spenderinnen und Spender von Aktion Kindertraum in petto: Er verloste ein Match und ein Treffen mit ihm auf dem Court 1 während der Terra Wortmann Open in Halle (Westfalen). Yvonne Gibmeier, Hendrick Nieweg und Oliver Görlich waren die glücklichen Gewinner und hatten am 18. Juni einen ganz besonderen Tag bei den Terra Wortmann Open.
Wieder daheim angekommen schrieb uns Yvonne: „Gestern war ein toller , unvergesslicher Tag. Es war sehr schön mit Euch, Oliver und Hendrick, Tennis zu spielen. Wir hatten tolle Ballwechsel. Vor allem Euch und Eurem Team ein mega Dankeschön! Es war ein suuuuuuper tolles Erlebnis für mich und ich habe den Tag gestern sehr genossen. Mit Nicolas Kiefer spielen zu dürfen, in Halle, unglaublich! Euch daher vielen Dank für eure tolle Arbeit und Engagement mit Kindertraum!“ Auch Oliver, der die weiteste Anreise hatte, war nach seiner Heimkehr immer noch bewegt von den Eindrücken des Tages: „Es war ein unvergessliches Erlebnis, mit einem Profi auf dem heiligen Rasen spielen zu dürfen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei AKTION KINDERTRAUM bedanken, die dieses Erlebnis mit dieser tollen Aktion ermöglicht haben. Und herzlichen Dank für die sensationelle Organisation!“ Und von Hendrik kam „... ein herzliches Dankeschön für die Top Organisation und den unvergleichlichen Tag!“
Lesen Sie mehr darüber in unserem Blog .

Kinder-Lebens-Lauf 2022 für Kinderhospize zu Gast bei Aktion Kindertraum

Es war eine bunte Schar, die am 29. August zum Kinder-Lebens-Lauf 2022 vom Büro von Aktion Kindertraum startete. Neben etwa 30 Teilnehmenden auf zwei Beinen oder vier Rädern waren ein Esel, ein Pony und zwei Hunde mit von der Partie. Bei der deutschlandweiten Mitmachaktion durch insgesamt 120 Städte machte der Marathon einen Stopp bei AKTION KINDERTRAUM am Pfarrlandplatz in Hannover Linden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die ehrenamtliche Bürgermeisterin Monica Plate gab es noch ein Gruppenfoto und dann ging es schon los. Esel Max war kaum zu bremsen und wollte gleich loslaufen. Pia vom Institut für soziales Lernen mit Tieren hatte Max und das Pony Gismo mitgebracht. Die beiden sorgten einmal mehr für Aufmerksamkeit der munteren Lebens-Lauf-Gemeinschaft. Vorweg fuhr Kira, die die Lebens-Lauf-Fackel an ihrem Rollstuhl befestigt weiter voran brachte.
Mehr über dieses schöne Ereignis finden Sie in unserem Blog .

Weihnachtsmarkt Tischlerei Strecker in Neustadt am Rübenberge

1.850 begeisterte Besucherinnen und Besucher kamen zum Weihnachtsmarkt der Tischlerei Strecker in Neustadt, am 11. Dezember. 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie engagierte Angestellte der Firma Strecker organisierten den schönen Weihnachtsmarkt zu Gunsten von Aktion Kindertraum. Es gab 1.000 tolle Preise zu gewinnen, die von vielen regionalen Unternehmen gespendet wurden. An die 30 – am Ende zufriedene – Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bereicherten den Markt durch ihre Angebote.

Die Spendensumme war wieder sehr beeindruckend: Genau 3.399 Euro und fünf Cent wurden an Aktion Kindertraum überwiesen. Zusätzlich sammelten wir an unserem eigenen Marktstand weitere 280 Euro. Die Gesamtspende kommt dem Herzenswunschkind Lisa zugute. Die Jugendliche aus Garbsen bei Hannover ist einseitig erblindet. Nachdem Aktion Kindertraum für Lisa schon erste Geigenstunden bei einer speziellen Lehrerin finanzieren konnte, wurde durch die Spenden Lisas weiterer Unterricht gesichert.

Aktion Kindertraum dankt allen Beteiligten – ganz besonders der Tischlerei Strecker –, die die Erfüllung dieses Herzenswunschs möglich gemacht haben. Und wir sind froh, dass wir uns für die Standbetreuung erneut auf die Unterstützung durch unsere Ehrenamtlichen verlassen konnten.

Bild

Freiwillig und unverzichtbar

Im Jahr 2022 gab es zwei Treffen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit 13 Teilnehmenden. Neben den geselligen und freundschaftlichen Qualitäten dieser Treffen geht es dabei immer auch darum, welche Themen und Veranstaltungen bei uns anstehen und wo unsere Ehrenamtlichen für Aktion Kindertraum aktiv werden können.
Bei folgenden Veranstaltungen haben sie uns unterstützt:

Sommerfest der MHH: mit 12 Stunden ehrenamtlicher Hilfe

Buntes Treiben herrschte beim Sommerfest der Spieloase der Kinderklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Der Innenhof der MHH Kinderklinik verwandelte sich in einen farbenfrohen Fest- und Spielplatz. Neben zahlreichen anderen Vereinen war auch Aktion Kindertraum mit am Start. Alle konnten ihr Glück beim Glücksrad versuchen. Einige Besucher erfuhren bei diesem Fest zum ersten Mal von Aktion Kindertraum, darunter auch etliche Kinder. Ihnen einen Wunsch erfüllen zu können, das ist keine Glückssache, sondern unsere Mission.
Bild

Kinderlebenslauf mit acht Ehrenamtsstunden

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 29. August zum Kinder-Lebens-Lauf 2022 bei Aktion Kindertraum ein. Bei der deutschlandweiten Mitmachaktion durch insgesamt 120 Städte machte der Marathon auch einen Stopp bei uns am Pfarrlandplatz in Linden.
Alles Weitere über diese gelungene Aktion finden Sie hier .

Freiwilligenbörse mit drei Ehrenamtsstunden

Die Freiwilligenbörse informiert über die vielfältigen Möglichkeiten für freiwilliges bürgerschaftliches Engagement in Hannover und macht Interessierten konkrete Angebote. Unter dem Leitmotiv „Hannover braucht Dich“ präsentierten sich zahlreiche Projekte und Träger aus unterschiedlichen Bereichen wie Soziales, Kultur, Umwelt.
Aktion Kindertraum hatte ebenfalls einen Stand, um weitere Ehrenamtliche für die Begleitung und Hilfe bei unseren Veranstaltungen zu gewinnen. Dazu haben wir viele anregende Gespräche geführt.

Weihnachtsmarkt Tischlerei Strecker in Neustadt am Rübenberge mit neun Ehrenamtsstunden

Der Weihnachtsmarkt der Tischlerei Strecker in Neustadt hat schon Tradition. Im letzten Jahr kam der Erlös wieder einmal Aktion Kindertraum zu Gute. Daher danken wir dem Familienunternehmen und allen Beteiligten, die an der Erfüllung eines Herzenswunschs mitgewirkt haben. Wir sind sehr froh, dass wir uns für die Standbetreuung erneut auf die Unterstützung durch unsere Ehrenamtlichen verlassen konnten.
Einen ausführlicheren Bericht finden Sie hier.

Infa mit 31 Ehrenamtsstunden

Wie in jedem Jahr ist AKT mit dem Hexenhaus und dem Glücksrad auf der Infa an zwei Wochenenden am Stand vom Café Kreipe vertreten. Über diese Aktion, bei der Kinder ein vorweihnachtliches Lebkuchenhaus der Traditionskonditorei schmücken können, haben wir in der Vergangenheit schon häufiger berichtet.

Auch 2022 keine Büroehrenamtliche

Bedingt durch Corona hatten wir in den beiden Vorjahren keine ehrenamtliche Hilfe mehr im Büro. Dies war auch 2022 so.

Effizienter Einsatz für die gute Sache

Das Jahr 2022 – größte Spendenbereitschaft in ganz Deutschland

Bundesweit gesehen lag die Spendenbereitschaft im Jahr 2022 wieder auf einem sehr hohen Niveau. Verglichen mit dem sehr guten Jahr 2021 war nur ein kleiner Rückgang von 1,7 Prozent zu verzeichnen, so die GfK-Studie „Bilanz des Helfens“, die jährlich im Auftrag des Deutschen Spendenrats e.V. durchgeführt wird. Überdurchschnittlich hoch war die humanitäre Hilfe für Not- und Katastrophenhilfe, was auf den Krieg in der Ukraine und die hohen Flüchtlingszahlen zurückgeführt wird. Zu Lasten ging dies in anderen Bereichen wie Entwicklungs-, Kinder- und Jugendhilfe, sie hatten 2022 überdurchschnittlich hohe Rückgänge zu verzeichnen.

Herkunft der Mittel

Diese bundesweite Entwicklung ist auch bei Aktion Kindertraum erkennbar: Gegenüber 2021 gingen unsere Spendeneinnahmen um rund 2,6 Prozent zurück. Doch nach wie vor bilden diese Zuwendungen den weitaus größten Teil unserer Einnahmen (in 2022 fast zu 100 Prozent). Dabei handelt es sich um monetäre Spenden von Privatpersonen oder Unternehmen und um Sachspenden ganz unterschiedlicher Art: Computer/Laptops, die Zeit, die Prominente den Kindern spenden und vieles andere mehr.

Mittelherkunft

I. Einahmen Betrag %
1. Spendeneinnahmen 4.126.577,42 € 99,82
2. Legate, Erbschaften, Vermächtnisse 2.040,68 € 0,05
3. Sonstige Einnahmen 5.550,00 € 0,13
4. Zinserträge 0,00 € 0,00
Summe Einnahmen – Mittelherkunft 4.134.168,10 € 100,00

Verwendung der Mittel

Bei der Mittelverwendung standen 2022 – wie in den Vorjahren – die satzungsgemäßen Aufgaben zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher an erster Stelle. Die Ausgaben hierfür haben wir gegenüber 2021 noch einmal um 13 Prozent gesteigert. Hierfür verwendete Aktion Kindertraum fast Dreiviertel seiner Mittel. Mit den Ausgaben für Spenderinformation und die Gewinnung neuer Spender sichert Aktion Kindertraum als Hilfsorganisation seine Zukunftsfähigkeit, um langfristig für Kinder und Familien tätig sein zu können. Die bundesweite Entwicklung im Jahr 2022 zeigt einmal mehr, wie wichtig eine solide Basis ist.
Personalkosten wurden zum Teil direkt bei einzelnen Projekten verbucht, entsprechend der Zeit, die Aktion Kindertraum bei den Wunscherfüllungen aufgewendet hat. Der andere, unten aufgeführte Teil der Personalkosten – rund 1,3 Prozent der Ausgaben – bezieht sich auf das, was nicht direkt den Projekten zugeschrieben werden konnte. Unter übrige Ausgaben (weniger als zwei Prozent) fallen Miete, Versicherungen, Fahrtkosten, Porto, Telefon, etc.

Mittelverwendung

II. Ausgaben Betrag %
1. Ausgaben satzungsgemäße Zwecke 3.348.386,04 € 73,67
2. Spenderinformation 749.184,07 € 16,48
3. Neuspendergewinnung 314.410,15 € 6,92
4. Personalkosten 58.698,70 € 1,29
5. Übrige Ausgaben 74.317,58 € 1,64
Summe Ausgaben-Mittelverwendung 4.544.996,54 € 100,00
 
Entnahme aus Rücklage 410.828,44 €
Rücklagen in guten Jahren zu bilden, gehört für Aktion Kindertraum zum Selbstverständnis. Wir fühlen uns gerade unseren Dauerprojekte gegenüber verpflichtet, sie dauerhaft und verlässlich unterstützen zu können. Die Spendenentwicklung im Jahr 2022 hat gezeigt, wie gut es ist, hierfür Reserven zu haben. Rund 410.000 Euro haben wir der Rücklage entnommen; sie sind fast vollständig für die Wahrung unserer satzungsgemäßen Aufgaben verwendet worden.

Impressum

Aktion Kindertraum gemeinnützige GmbH
Georgstraße 48
30159 Hannover
Tel: 0511 211 02 15
Fax: 0511 211 02 16
Spendenkonto *:
Postbank Hannover
IBAN: DE10 2501 0030 0138 1963 02
BIC: PBNKDEFF
* Spenden an Aktion Kindertraum sind steuerlich absetzbar!